Frieden, Sicherheit

Here can everybody write a text and the other review and improve it.
Post Reply
Laurence

Frieden, Sicherheit

Post by Laurence » Sat Nov 10, 2018 1:51 pm

Frieden, Sicherheit.
Die Europäische Union ist ein weltweit einzigartiges Modell, das mein Leben und auch die von meiner Familie und von Ihnen hoffentlich auch, positiv beeinflusst hat. In wie ferne? Primär sind für mich der Frieden und die Sicherheit zu nennen. Wir haben gelernt uns zu vertragen. Wir haben gelernt, dass der Nachbar aus dem Nachbarland doch nicht so unterschiedlich ist wie einer selbst, wie mal angenommen. Kein Mensch ist natürlich frei von Vorurteilen, ob positiver oder negativer Art und in einer gewissen Weise sind sie für uns notwendig. Vorurteile dienen der Orientierung und helfen uns in der Beurteilung von Situationen. Um mit der Angst vor Neuem oder Ungewohnten besser umgehen zu können.
Was passiert aber, wenn Rechtpopulisten Hassparolen gegen das Fremde und Ausländer verbreiten und die Samen der Feindlichkeit säen? Dann entstehen Kriege.
Vorurteile abbauen und damit Frieden schaffen ist eine wichtige Maßnahme der EU.
Erasmus Programme schaffen der Abbau von Vorurteile und tragen zur Friedenserhaltung bei. Warum nicht Erasmus-Programme für Firmenangehörigen?
Wie wichtig eine gemeinsame Meinung ist, zeigen uns auch die jüngste Differenzen um dem Iranvertrag (und die USA). Deswegen ist der Frieden innerhalb der EU so fragil. Der Schutz der Union und ihrer Bürgerinnen und Bürger einerseits, auf externe Konflikte und Krisen schnell reagieren andererseits, sollen wichtige Ziele Europa sein. Dieses Frieden können wir, sollten wir befestigen in dem wir einer gemeinsamen Armee zusammenbauen. Wir könnten dann als starker EU-Weltmacht nicht nur europäisch für Sicherheit sorgen aber auch für Weltsicherheit und Frieden sorgen.
Wir können stolz sein auf das, was unseren Eltern geschaffen haben, aber das Modell Europa ist nicht vollendet, denn es steht uns noch ein Weg bevor: Selbstbewusst unserer europäische Identität tragen.

Post Reply