Europa-Rede

Here can everybody write a text and the other review and improve it.
Post Reply
Ingolf

Europa-Rede

Post by Ingolf » Thu Nov 22, 2018 6:50 pm

WELCHE BEDEUTUNG HAT EUROPA FÜR MICH

Europa war für mich immer eine Selbstverständlichkeit. Ich gehöre einer Generation an, die damit aufgewachsen ist. Ich war Nutzniesser seiner freiheitlichen demokratischen und ökonomischen Errungenschaften, ohne mir darüber gross Gedanken zu machen. Weitere, die später dazukamen, wie der Wegfall der Grenzen oder eine einheitliche Währung, wurden ebenfalls bald zur Selbstverständlichkeit. Wohl aufgrund dieser Selbstverständlichkeit rückten vor allem für uns Deutsche primär EU-Richtlinien, wie z. B. für Bananen und Gurken ins negative Bewusstsein: Europa als Auswuchs der Bürokratie…
Erst mit dem Brexit, Trumps „America first“ und der wachsenden Bedrohung von rechts wurde mir die Bedeutung und der Wert von Europa bewusst und dass es wichtig ist, eine aktive positive Haltung dafür einzunehmen.
Und Präsident Macrons Europa-Politik macht es uns vor: es ist an der Zeit Europa als politische Einheit konkret umzusetzen. Frankreich und Deutschland sollten gemeinsam die Initiative für ein demokratisches Europa ergreifen, Ämter und Funktionen schaffen, die es ermöglichen, den freien demokratischen Staat Europa zu realisieren, so dass es zukünftig nur eine europäische Staatsbürgerschaft geben wird.
Das ist meine Vision: ein freier demokratischer Staat Europa basierend auf einem gemeinsamen kulturellen Wertefundament, der uns eine respektierte und sichere Position inmitten der Grossmächte gewährt und somit den Weltfrieden mitgarantiert.

Post Reply